DKL-Versicherungsmakler
Thomas Liebner
Eckewartweg 6
67069 Ludwigshafen am Rhein

Telefon: 0621 95040680
Telefax: 0621 95040689
http://dkl-versicherungsmakler.de

Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung Karlsruhe & Ludwigshafen am Rhein

Die eigene Arbeitskraft ist für die meisten Menschen Voraussetzung für ein regelmäßiges Einkommen. Im Falle einer Berufsunfähigkeit fällt das Gehalt weg, was fast immer zu drastischen Veränderungen des Alltags führt. In der Regel kann der gewohnte Lebensstandard nicht aufrechterhalten werden, denn die staatliche Absicherung reicht meistens nicht aus.

Versicherung von Personen mit Vorerkrankungen

Werden Personen mit Vorerkrankungen vom Versicherungsschutz ausgeschlossen?

Personen mit Vorerkrankungen können abgelehnt werden. Alternativ kann der Berufsunfähigkeitsversicherer einen Risikozuschlag erheben.

Es ist ebenfalls möglich das der Verischerer einen Ausschluss einer Erkrankung vereinbart und alle anderen Risiken uneingeschränkt versichert sind.

Oftmals gibt es für gewisse Berufsgruppen auch verkürzte Gesundheitsfragen. Generell ist jeder Antrag anders, daher bedarf es einer anonymen Risikovoranfrage, welche wir gern für Sie in Angriff nehmen.

Für wen ist so eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Berufsunfähigkeitversicherung Karlsruhe,…

Über 2 Mio. Menschen in Deutschland sind erwerbs- bzw. berufsunfähig. Jährlich kommen 280.000 weitere Fälle hinzu. Die gesetzliche Rentenversicherung zahlt im Falle einer Berufsunfähigkeit nur eine geringe Erwerbsminderungsrente. Für Menschen, die nach dem 1. Januar 1961 geboren sind, wurde die gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente faktisch abgeschafft. Sie erhalten nur noch eine einheitliche, zweistufige Erwerbsminderungsrente mit stark reduzierten Leistungen. Dabei wird nicht berücksichtigt, welchen beruflichen Status der Betroffene zuvor besaß. Er oder sie muss nahezu jeden anderen Job annehmen, egal wie hoch die erreichte berufliche Qualifikation ist.

Die volle Höhe der Erwerbsminderungsrente – das sind lediglich rund 38% des letzten Bruttoeinkommens – gibt es nur, wenn der Erkrankte oder Verunglückte nur noch weniger als drei Stunden am Tag arbeiten kann. Die Erwerbsminderungsrente kann in Abhängig-keit vom Umfang der Einzahlungen in die gesetzliche Rentenver-sicherung höher, aber auch deutlich niedriger ausfallen. Auch für Menschen deren Geburtsdatum vor dem 2. Januar 1961 liegt, hat sich der gesetzliche Versicherungsschutz verschlechtert. Die Leistungen wurden stark reduziert. Deswegen ist auch hier eine private Berufsunfähigkeitsver- sicherung sehr zu empfehlen, um die finanziellen Lücken weit-gehend zu schließen.

Berufsunfähigkeit kann jeden treffen

Es gibt Berufe, bei denen das hohe Risiko einer Berufsunfähigkeit  offensichtlich ist: z.B. bei Dachdeckern oder Fliesenlegern. Wer beispielsweise viel am Schreibtisch arbeitet, glaubt deshalb häufig, er könne gar nicht berufsunfähig werden. Die Deutsche Rentenversicherung Bund gibt an, dass jeder vierte Arbeitnehmer frühzeitig berufs- oder erwerbsgemindert wird. Ursachen sind häufig Erkrankungen des Skeletts oder der Muskulatur, sowie Herz- und Kreislauferkrankungen. Auch psychische Erkrankungen sind zunehmend Auslöser für eine
Berufsunfähigkeit.

Quelle: https://dkl-versicherungsmakler.de/Berufsunf%C3%A4higkeit

DKL-Versicherungsmakler - Ludwigshafen am Rhein
DKL-Versicherungsmakler - Ludwigshafen am Rhein
Gewerbekunden
DKL-Versicherungsmakler - Ludwigshafen am Rhein
DKL-Versicherungsmakler - Ludwigshafen am Rhein
Privatkunden
Einwilligungen verwalten